© Briefmarkensammler-Verein Neu-Isenburg e.V.
Briefmarkensammler-Verein Neu-Isenburg e.V.
Weltkindertag am 27.09.2015 im Sportpark Neu-Isenburg
Auch zum diesjährigen Weltkindertag wurde am Sonntagnachmittag von der Stadt Neu-Isenburg in Zusammenarbeit mit ca. 30 Vereinen ein Kinderfest organisiert. Neben zahlreichen Mitmachaktionen wie Schminken, diverse Spiel- und Bastelangeboten haben wir vom Briefmarkensammler-Verein Neu-Isenburg in diesem Jahr wie schon in 2014 mit den interessierten Kindern echte Briefmarken entworfen. Dazu wurden von den Kindern eine Postkarte mit Buntstiften, Wachsmalstiften oder Filzstiften bemalt. Nachdem dann die Karten von den Eltern noch mit den entsprechenden Zieladressen versehen wurden, entweder die eigene oder auch von Opa und Oma, wurden die Karten eingesammelt. In den ersten Stunden war leider nicht viel los, einige Kinder haben einige Briefmarken in der Schatzkiste gefunden und meist hieß es, wir kommen später wieder. Tatsächlich kam die Dreiergruppe wieder um mitzumachen und ein Mädchen, das sich gleich erinnerte, dass es im letzten Jahr bei uns schon einmal eine Briefmarke entworfen hatte und wollte dann gleich noch einmal mitmachen. Am Ende hatten 14 Kinder ihre eigene Briefmarke entworfen. Zwischendurch wurde unser Piratenschiff, ein umgebauter Anhänger, oft von kleinen Kindern zum Spielen verwendet und sie wühlten dann nicht in den Briefmarken, sondern saßen auf der Schatzkiste. Am nächsten Tag wurden die Postkarten eingescannt und mit der Überschrift „Weltkindertag 2015“ und dem Vornamen des Kindes im Computer zu einem Foto verarbeitet. Mit den Fotos konnte dann ganz einfach jeweils eine „Marke individuell“ bei der Post bestellt werden. Nicht einmal eine Woche später waren die Briefmarken fertig und wurden auf die entsprechenden Postkarten geklebt und mit dem Tagesstempel von Neu-Isenburg, der so wenig wie möglich von der Briefmarke abdeckte, gestempelt und abgesendet. Mittlerweile sollten alle Postkarten angekommen sein.